Am Montag, den 12.05.14 wurde die Feuerwehr Rheinau um 23:09 Uhr zu einem Brand im Metropol alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend die Abtl. Rheinbischofsheim, die Drehleiter aus Achern mit Wärmebildkamera nachalarmiert.

Der Hintere Bereich des Gebäudes stand im Vollbrand.

Die Polizei sorgte mit Lautsprecherdurchsagen dafür, das die Bevölkerung informiert wurde und damit die Fenster und Türen zu schließen waren.

Im zweiten Schritt wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Kehl und die Abteilung Linx Atemschutz alarmiert.

Durch eine Riegelstellung konnte der Wohnkomplex im vorderen Bereich gehalten werden.

Die massive Brandeinwirkung auf das Tanzlokal verursachte ein Teileinsturz der Zwischendecke.

Der hinzugerufene Bürgermeister Welsche machte Sich ein Bild der Lage.

Gegen 03:00 Uhr wurden langsam Kräfte herausgelöst, damit  schließlich gegen 03:30 Uhr mit einem Fahrzeug und Besatzung die Brandwache übernommen werden konnte. Einsatzende für die Brandwache war gegen 08:00 Uhr.

Im Einsatz  waren 12 Fahrzeuge mit 60 Mann der Feuerwehr, DRK mit vier Fahrzeugen und Polizei ebenfalls mit vier Fahrzeugen.

Ein Video ist unter folgendem Link zu sehen: