Die Feuerwehr Diersheim-Honau wird nun vom 23-jährigen Julian Becker geführt. Der Sohn des Gesamtwehrkommandanten ist schon seit 15 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Sein Stellvertreter ist nicht viel älter.

Die Gründungsväter der vor fünf Jahren aus Diersheim und Honau gegründeten Feuerwehrabteilung Diersheim-Honau, Kommandant Matthias Weislogel und Stellvertreter Michael Wehrle, übergaben bei der Hauptversammlung im „Adler“ ihre Ämter in jüngere Hände.

Während der 26-jährige Thomas Wehrle seinen Vater als Stellvertreter der Wehr beerbte, wurde der erst 23-jährige Julian Becker, Sohn des Kommandanten der Gesamtwehr Rheinau Dominik Becker, als bislang jüngster Abteilungskommandant in Rheinau einstimmig zum neuen Abteilungskommandanten gewählt.

Kommissarisch im Amt

Da den beiden noch der nötige Gruppenführerlehrgang fehlt, werden die bisherigen Funktionsträger das Amt solange kommissarisch weiterführen. „Ich werde euch gerecht”, betonte Becker, der sich seit seinem achten Lebensjahr in der Feuerwehr engagiert, “wir Jungen haben große Motivation, die Feuerwehr voranzubringen.” Gewählt wurde auch noch der Abteilungsausschuss. Heiko Gronau wurde als Kassierer und Michael Wehrle als Schriftführer bestimmt.

“Die Fusion hat erstaunlich gut geklappt”, resümierte Weislogel, “aber wir hatten auch schon früher gemeinsam geprobt. Damals gab es kaum Austritte, aber Corona hat dann richtig wehgetan, doch nun lief alles wieder rund”.

Die 30 Aktiven sowie die 14 Alterskameraden und die neunköpfige Feuerwehrjugend standen im vergangenen Jahr ihren Mann. Schriftführer Thomas Wehrle berichtete von 15 Proben und sieben Einsätzen: Sturmschäden und Gewässerverunreinigung, Vegetations- und Wohnungsbrände bis zum Verkehrsunfall. Kameradschaftspflege gab es bei Waldspeck, Hochzeit und Ausflug. Laut Heiko Gronau ist die Kassenbilanz ausgeglichen.

Genauso aktiv waren auch die Jungfeuerwehrmänner unter Führung von Andreas Bleß bei 18 Proben und vielen Unternehmungen (Christbaum- oder Altpapiersammelaktion).

Josef Rudloff geht

Weislogel ernannte den Quereinsteiger Mirco Kobs zum Feuerwehrmann und ehrte für 15 Jahre aktiven Einsatzdienst Hakim Pfetzer und für 40 Jahre Rolf Mattern. Josef Rudloff, der es im vergangenen Jahr noch einmal wissen wollte und bei jeder Probe dabei war, verabschiedete Weislogel nach fast 50 Jahren aktiven Dienst in die Altersmannschaft.

Während die stellvertretenden Ortsvorsteher Heiko Bach für Honau und Heiko Gronau für Diersheim für unermüdlichen Einsatz Dank aussprachen, berichtete Gesamtwehrkommandant Dominik Becker noch über die Neuerungen. Ein wichtiges Anliegen war ihm: „Ständig werden unsere Gerätehäuser von Autos und LKWs zugeparkt, das werden wir jetzt radikal zur Anzeige bringen. Die Zufahrten müssen für den Ernstfall immer freigehalten werden.”

Quelle / Text: Karen Christeleit