Am Dienstag, den 04.11.14 wurde die Feuerwehr Rheinau um 15:19 Uhr alarmiert.

Grund hierfür war eine Alarmierung mit dem Stichwort "Gasgeruch auf Damm zwischen Helmlingen und Grauelsbaum".

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden zwischen Rheinau-Helmlingen und Lichtenau-Grauelsbaum einen auf dem Rheindamm stehenden Bau-Container vor, aus dem hörbar und riechbar Gas ausgetreten war.

Der Inhaber des Containers wurde informiert, um einen Schlüssel des Container zu bringen, damit die Flüssiggasflasche zugedreht werden konnte.

Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich ab - ein weiteres eingreifen war nicht erforderlich.

Im Einsatz waren 28 Kameraden mit dem  LF16/12 und dem LF 20/16 aus Freistett sowie das  LF 8 aus Helmlingen.

Das LF 16/12 wurde nach kurzer Zeit wieder zum Standort Freistett zurück geschickt.

Das LF 20/16 und das LF 8 blieben mit Besatzung vor Ort.

Von der Polizei war ein Fahrzeug vor Ort.

Zusätzlich wurde der Kommandant der Feuerwehr Lichtenau alarmiert, da der Bau-Container auf Lichtenauer Gemarkung stand.

Einsatzende war gegen 16:30 Uhr, als der Besitzer des Bau-Container kam und die Gasflasche verschlossen werden konnte.