Am Montag, den 27.10.2014 fand ab 19:15 Uhr eine Alarmprobe in Rheinau Helmlingen bei der Firma Staufer statt.

Bei der Firma Staufer handelt es sich um eine Holzverarbeitende Fabrik, in der seit über 100 Jahren Furniere, beschichtete Platten und spezielle Möbel hergestellt werden.

Aufgrund der Größe und daraus resultierenden Bebauung, gibt es durch mehrere Hallen mit gelagertem bzw. Verarbeitetem Holz die optimalen Bedingungen für eine Vielzahl von Szenarien, die bei der Feuerwehr erprobt werden können.

Bei der heutigen Alarmprobe wurde ein Feuer in der Halle 1 mit vier vermissten Personen angenommen.

Die Abteilungen Memprechtshofen und Helmlingen der Feuerwehr Rheinau, waren mit acht Atemschutzgeräteträgern zur Personenrettung und Brandbekämpfung in und vor der Halle im Einsatz.

Durch die Abteilung Memprechtshofen wurde von der Hindenburgstrasse über den Dörnauweg die Wasserversorgung über eine Länge von ca. 180 m mit Hilfe des Schlauchanhänger hergestellt, und eine Riegelstellung im Bereich Gastank / Dieseltank hergestellt.

Im inneren des Geländes stand das Löschfahrzeug der Abteilung Helmlingen zur Riegelstellung benachbarter Gebäude.

Die Abteilung Muckenschopf der Feuerwehr Lichtenau war zur Brandbekämpfung und Riegelstellung im Bereich Neue Straße bzw. im inneren des Werksgeländes zur Unterstützung der Abteilung Helmlingen und Memprechtshofen im Einsatz.

Insgesamt waren 42 Kameraden aus den drei Abteilungen mit acht Atemschutzgeräteträgern und sechs Strahlrohren im Einsatz.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:

LF 8 und Schlauchanhänger aus Helmlingen, TSF-W aus Memprechtshofen, TSF-W aus Muckenschopf, MTW der Feuerwehr Lichtenau und GW-A der Feuerwehr Rheinau.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden gegen 22:00 Uhr die Fahrzeuge in die Gerätehäuser gefahren und wieder einsatzbereit hergestellt.

Bilder siehe hier:  Bilder