Am Wochenende 04. und 05. Oktober 2014 fand in der Französischen Nachbargemeinde Gambsheim ein Festakt bei der CIS Gambsheim statt.

Grund hierfür war die offizielle Eröffnung des neuen Gerätehaus der Französischen Feuerwehrkameraden neben dem Gelände von zwei großen Einkaufsmärkten.

Am Samstag fanden internationale Ehrungen zur Deutsch-Französischen Freundschaft statt und ein Festakt statt.

Der Sonntag begann mit der Eröffnung des Fanfarenzug Freistett, der Bestandteil der Feuerwehr Rheinau ist.

Nachmittags fanden Vorführungen der Kinderfeuerwehr Sasbachried und eine Grenzübergreifende Übung der Feuerwehr Rheinau, Abteilung Freistett und der CIS Gambsheim statt.

Bei dieser Übung wurde simuliert, wie die beiden Feuerwehren im Falle eines verunglückten PKW Hand in Hand arbeiten - wie es im Ernstfall auch schon an der Grenze Freistett-Gambsheim in Wirklichkeit von Nöten war.

Unten aufgeführt sehen Sie Bilder von der Übung und von der Mannschaft mit der neu gewählten Miss Alsace.