Bundesweiter Warntag

Der bundesweite Warntag findet am 14. September2023 statt. Neben der durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)zentral ausgelösten Probewarnung über das Modulare Warnsystem haben die Kommunen die Möglichkeit, ihre lokalen Warnmittel, wie zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen zu testen. Von dieser Möglichkeit macht auch die Stadt Rheinau Gebrauch.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, oder Warn-Apps wie NINA oder KATWARN. Die Probewarnmeldung wird erstmals auch über Cell Broadcast verschickt und darüber rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreichen.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Nähere Ausführungen hierzu finden Sie schon jetzt auf unserer Internetseite www.Rheinau.de über den Link www.warnung-der-bevoelkerung.de und in der nächsten Ausgabe des Amtlichen Mitteilungsblattes.

 

​​​​​​​​​​Ordnungsamt