Am Montagmorgen besuchte wie in jedem Jahr die Vorschulklasse die Feuerwehr. Nach einer kurzen Besichtigung im Feuerwehrgerätehaus wurde das Feuerwehrauto erklärt.

Bevor es an den praktischen Teil ging, wurde ein vollständig angezogener Feuerwehrmann vorgestellt und erklärt, wie man den Notruf der 112 und 110 absolviert.

Verschiedene Arbeitsmittel und Werkzeuge wurden vorgeführt und konnten ausprobiert werden. Nach einer kurzen Fahrt an den Kindergarten wurden die Feuerwehr und Vorschulkinder von vielen anderen Kindern erwartet.

Auf dem Parkplatz wurden verschiedene Stationen aufgebaut um mit den Geräten der Feuerwehr und Wasser zu spielen. Neben einem Slalomlauf mittels D-Schlauch und Fußball, konnten mit der Kübelspritze Dosen umgespritzt werden.

Während an einer Spritzwand Feuer gelöcht werden mussten, konnte man an anderer Stelle Schlauchkegeln.

Nach den Vorschulkindern durften die anderen Kinder  an den Spielen teilnehmen.