Die Feuerwehr Abteilung Helmlingen war heute bei der Grundschule in Helmlingen.
Bei der 4. Klasse stand das Thema Feuer und Feuerwehr auf dem Stundenplan.
Zuerst wurde über den Notruf gesprochen.
Gemeinsam wurden die W Fragen erarbeitet und durchsprochen.Dannach wurde der Notruf geübt.
Danach wurde das Verhalten im Brandfall besprochen. Im Anschluss wurde über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr gesprochen.
Hier gab es bei den Phantasien der Kinder keine Grenzen.
Nach der Pause standen verschiedene Versuche auf dem Programm.
Wie zünde ich eine Kerze richtig an. Was brennt oder mit was alles kann man Feuer löschen.
Dannach wurden die Schutzkleidung der Feuerwehr und die Ausrüstungsgegenstände des Löschfahrzeuges gezeigt und konnte von den Kindern ausprobiert werden.
Zum Schluss des Vormittags durften sich die Schüler noch mit der Handhabung des Hohlstrahlrohres probieren.
Viel zu schnell war ein ereignisreicher Vormittag für die Schüler und die Feuerwehr zu Ende gegangen.