Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Rheinau und Rheinmünster über die Landkreisgrenze hinweg

Rheinau. Durch Bürgermeister Michael Welsche (Stadt Rheinau) und Bürgermeister Thomas Lachnicht (Gemeinde Rheinmünster) wurde am Montag ein Überlandhilfevertrag für Einsätze an und auf Gewässern unterzeichnet.

Bei Einsätzen auf dem Rhein ist die Stadt Rheinau als Oberanlieger die Feuerwehr, die auf Anforderung Überlandhilfe zu leisten hat, sofern die Feuerwehr Rheinmünster diese benötigt.

Genauso unterstützt die Feuerwehr Rheinmünster als Unteranlieger die Feuerwehr Rheinau bei Bedarf.

Kraft Gesetzes muss bei Überlandhilfe die Kommune, die die Hilfe einer anderen Feuerwehr angefordert hat, die Kosten der hilfeleistenden Feuerwehr erstatten.

Um die Kostenerstattung bei dieser gegenseitigen Hilfe zu vereinfachen, wurde der Vertrag geschlossen.

Die Kommandanten Dominik Becker (Freiwillige Feuerwehr Rheinau) und Thomas Hofmann (Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster) freuen sich über die Vereinfachung und setzen auch künftig auf eine enge Zusammenarbeit.

Die Bürgermeister freuen sich, dass die engagierten Feuerwehren auch mit den Kollegen über die Landkreisgrenzen hinweg gut zusammenarbeiten und wünschen den beiden Kommandanten trotzdem hoffentlich nur wenig gemeinsame Einsätze.

 

 

Bildunterschrift: Rheinaus Bürgermeister Michael Welsche (vorne links) und Rheinmünsters Bürgermeister Thomas Lachnicht (vorne rechts) unterzeichneten den Überlandhilfevertrag;

dahinter die beiden Kommandanten der Feuerwehren (links: Dominik Becker, rechts Thomas Hofmann)

Bild: Marianne Meier / Gemeinde Rheinmünster