Jahresausflug der Abteilung Memprechtshofen

vom Samstag, den 07.06 – 08.06.2014

Am Pfingstwochenende 2014 war es nach über 15 Jahren wieder einmal soweit. Die Feuerwehrkameraden der Abteilung Memprechtshofen planten einen Ausflug mit Partnern an den Bodensee.

Treffpunkt für das gemeinsame Wochenende war am Samstag, den 07.06.2014 um 09:00 Uhr am Gerätehaus in Memprechtshofen.

Hier wartete der Bus der Firma Pflüger-Reisen aus Winnenden, welche speziell für Feuerwehren, Reiseangebote im Katalog anbieten.

Nach einer ca. zweistündigen Fahrt hielt der Bus in Breitnau im Hochschwarzwald bei 974 m über dem Meeresspiegel.

Im Mühlencafe bei  „Reinhard’s Hüttengaudi“ stand hier ein ausgewogenes Mittagessen mit Gesang und Musikalischer Begleitung an.

Zwei Musiker mit Gitarre und Akkordeon stimmten über 90 Minuten eine Vielzahl von Liedern an, bei denen die Feuerwehrkameraden mit ihrem Anhang gerne mitsingen durften.

Zudem wurden die Feuerwehrleute auch dazu animiert, mit von den Musikern selbstgebauten Musikinstrumenten, bestehend aus alten Skiern und leeren Bierdosen zu musizieren und den Takt anzugeben.

Im Anschluss an das Mittagessen ging es ca. 45 Minuten weiter zum Bezug der Hotelzimmer im „Landhotel Hühnerhof“, in Tuttlingen.

Aufgrund der langen Mittagspause war hier nur kurz Gelegenheit sich ein wenig frisch zu machen, und die Taschen in die Zimmer zu bringen.

Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es weiter zur „Erlebnisgastronomie Lochmühle“ in Eigeltingen. Nach einer kurzen Eispause ging es mit unserem „Erlebnisguide“ – einer Art Fremdenführer der Lochmühle  zu verschiedenen Disziplinen wie Wettnageln, Bullenreiten, Wettmelken, Hufeisenwerfen und ankurbeln von alten Traktoren.

Ein Highlight war das fahren von insgesamt vier Seilbahnen in 60 m Höhe mit einer Länge von 350 m.

Durch das absolvieren dieser Aufgaben und Temperaturen um die 30 Grad, war es ab 19:00 Uhr unabdingbar, bei einem Essen mit Spanferkel, gegrilltem Fleisch, vieler Beilagen und auch Gemüse und Salat etwas für den Körper zu tun. Auf das fast zweistündige Menü folgte dann die „Scheunenparty“ in der Lochmühle.

Am nächsten Morgen stand nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet die Fahrt an den Bodensee an. Erster Halt war hier bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen. Nach dieser Besichtigung ging es weiter nach Meersburg. Hier hatte jeder für drei Stunden Zeit, zu machen was er wollte.

Einige bummelten an der Promenade, andere badeten im Bodensee.

Die einen besichtigten Kirchen oder Museen, oder schlenderten einfach durch die Fußgängerzone und die Altstadt.

Nachdem sich um 16:00 Uhr alle Reisenden am Bus einfanden, fuhr der Bus über Freudenstadt nach Rheinau zum Gerätehaus.

Im Anschluss daran verabredeten sich alle mit den Daheimgebliebenen zum Abschlussessen im Gasthaus „Grüner Baum“ in Helmlingen.

Hier wurde noch mal über die schönen zwei Tage gesprochen, und festgestellt, dass dieser Ausflug allen gefallen hat und es im nächsten Jahr auf jedem Fall wieder einen Ausflug geben soll.