Am Samstag, den 24.05.14 Mai fand ab 14:30 Uhr  in Rheinbischofsheim eine Alarmprobe statt.

Folgendes Szenario wurde angenommen:

Vermisste Person in der Prüfanlage der RMA

Es war die Annahme, dass eine Frau ihren Mann vermisste. Sie wusste, er wollte kurz in die Firma um nochmal nach dem rechten zu schauen, kam aber nicht nach Hause. Auf seinem Handy, konnte sie ihn auch nicht erreichen.

Das LF8/6 aus Rheinbischofsheim war als erstes Fahrzeug vor Ort.

Nach der Erkundung des Gruppenführers, der einen leichten  Gasgeruch festgestellt hat, wurde zunächst der Gas-Haupthahn abgestellt. Die MTW-Besatzung erhielt die Aufgabe die Einsatzstelle abzusichern und hierzu die Straßen komplett zu sperren.
Zeitgleich wurde die Wasserversorgung zum LF 8/6 aufgebaut.

Nachdem die Abt. Freistett mit dem LF 16/12 und dem GW-A an der Einsatzstelle eingetroffen sind, wurde mit Hilfenahme des Gasmessgerätes die Erkundung weitergeführt.

Der zuerst vorgehende Atemschutztrupp traf die vermisste Person auf dem Boden liegend an,  und rettete diese.

In der Übung wurden das LF 8/6 und der MTW aus Rheinbischofsheim, sowie das LF 16/12 und der GW-A aus Freistett eingesetzt.