Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr Rheinau

für das Jahr 2013

Insgesamt waren im Jahr 2012   75  Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv.

4 Jugendliche traten der Jugendfeuerwehr bei, 5 Mitglieder werden an diesem Abend in die Einsatzabteilung übernommen, 7 Jugendliche sind wieder ausgeschieden

Der Mitgliederstand für das Jahr 2013 ergibt dann insgesamt 67 Jugendliche,

die sich auf   7 Mädchen, und 60  Jungen im Alter von 8 bis 17 Jahren aufteilen.

Begonnen hatte das Jahr Geschäftsjahr am 22. März 2013 bei der Jahreshauptversammlung in Rheinbischofsheim.

Von März bis November wurden insgesamt 7 Altpapiersammlungen in den verschiedenen Orten durchgeführt und teilweise auch gelbe Säcke an die Bevölkerung verteilt.

Das am 02. März geplante Tagesseminar des Ortenaukreis musste leider ausfallen.

Am 06. April trafen sich die Jugendleiter zu einer „Jugendleitersitzung mit anschl. Grillen“ bei mir in Lichtenau im Garten.

Am 19. April fand der Kreisfeuerwehrtag des Ortenaukreis in Freistett statt.

Veranstalter war hierbei die Jugendfeuerwehr Rheinau.

Eine Woche später fand die Verbandsversammlung in Hofweier statt.

Am 04. Mai trafen sich die Jugendleiter zu einer Abschnittsbesprechung in Neuried-Müllen, mit anschließendem Grillen am Gerätehaus in Müllen.

Vom 17. – 19. Mai fand im Gerätehaus in Freistett ein 24 Stunden Wochenende statt.

Bei diesen 24 Stunden wurden den jugendlichen in Übungen, Einsätzen, Putz- und Arbeitsdiensten aufgezeigt, was man innerhalb von 24 Stunden alles bei der Feuerwehr erleben kann. Höhepunkte hier waren ein nächtlicher Brand einer Gartenhütte in Vollbrand und eine Schauübung für die Eltern die Öffentlichkeit, die in Rheinbischofsheim stattfand.

Am 29. Juni fand der Jahresausflug der Jugendfeuerwehr statt. Da wir momentan mehr Jugendliche zwischen 8-14 Jahren in unserer Wehr haben, entschlossen wir uns zum Europa-Park Rust, und nicht wie gewohnt in Verbindung mit einer Besichtigung oder Führung.

Vom 19. bis zum 21. Juli war die Feuerwehr Rheinau mit 25 Jugendlichen und 8 Betreuern beim Kreiszeltlager des Ortenaukreis in Appenweier-Urloffen. Hierbei hatten jung und alt sehr viel Spaß mit ca. 750 anderen Jugendlichen und Erwachsenen aus dem ganzen Ortenaukreis.

Am 21. November trafen sich die Jugendleiter zur gemeinsamen Abfahrt zur Dienstbesprechung in Meißenheim.

Am Wochenende vom 29. November bis 01. Dezember hatten die Jugendleiter ein “Ausbilder- bzw. Jugendleiterwochenende“ im Feriendorf Kappelrodeck durchgeführt.

Ziel dieser Veranstaltung war in erster Linie die Kameradschaft mit dem Motto

„Wir sind die Feuerwehr Rheinau ..“

Am 18. Januar 2014 trafen sich die Jugendleiter zum Tagsseminar in Mahlberg.

Am 04. Februar fand die erste Jugendleiterbesprechung in Memprechtshofen im Gerätehaus statt, um die Aktivitäten für das Jahr 2014 zu besprechen.

Insgesamt trafen sich die Jugendleiter zu 7 Besprechungen bzw. Sitzungen.

Kontakt zur Jugendfeuerwehr Rheinau:

Thorsten Zembruski

Dekan-Bühler-Straße 7