Am Nachmittag, des zweiten Weihnachtstages wurde die Feuerwehr Rheinau um 15:47 Uhr in die Feldofenstraße in Freistett alarmiert.

Passanten die beim spazieren gehen in einem Haus piepsende Rauchmelder hörten, sprachen einen Feuerwehrkameraden an, der zufällig bei seiner Familie in der Feldofenstraße zu Besuch war.

Nach einem Blick durch das Küchenfenster des betroffenen Wohnhaus, alarmierte dieser die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.

Nach kurzer Zeit trafen zwei Löschfahrzeuge der Abteilung Freistett an der Einsatzstelle ein. Noch während der Vorbereitungen zum öffnen der Haustür, trafen Bewohner mit einem Schlüssel ein und konnten den Einsatzkräften die Haustür öffnen.

Unter Atemschutz wurde ein abgebrannter Adventskranz aus der Küche ins freie gebracht. Mittels Wasser wurden Tisch und Dekoration unter Atemschutz abgelöscht.

Im Anschluss daran wurden Fenster und Türen geöffnet, um das Haus mittels Belüftungsgeräten aus beiden Stockwerken vom tiefschwarzen Rauch zu befreien.

Im Einsatz waren 22 Kameraden der Feuerwehr mit  vier Fahrzeugen, Polizei und Rettungsdienst. Gegen 16:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an Polizei und Hauseigentümer übergeben werden.