Drucken

Gegen 23:40 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinau zum zweiten Mal an diesem Abend alarmiert. Passanten sahen einen Feuerschein an einem Telekommunikationsmast, auf dem Gelände des Friedrich-Stephan-Stadion in Freistett und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Ummantelung der Kabel an einem Funkmast. Mittels C-Rohren wurde der Brand des Funkturm abgelöscht. Aufgrund der Höhe des Funkmast wurde ein B-Rohr mit größerer Wurfweite von der Feuerwehr aufgebaut.

Durch Mitarbeiter der Stromnetzanbieter wurden der Turm und zwei Übergabestationen, die an den Turm abgeschlossen sind,  von Stromnetz getrennt.

Über eine Hotline des Mobilfunkanbieter wurde ein Techniker hinzugezogen, der aus Karlsruhe zur Einsatzstelle fahren musste.

Techniker des zweiten Mobilfunkanbieter, die diesen Turm nutzen, konnten keine zur Einsatzstelle geordert werden.

An der Einsatzstelle waren neben Polizei, Techniker eines Mobilfunkanbieter, Zwei Techniker der Stromversorgung und 17 Kameraden der Feuerwehr.

Gegen 02:00 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Der Funkturm ist vorübergehend nicht betriebsbereit.

 

Kategorie: Einsätze