Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Rheinau um 20:59 Uhr mit dem Stichwort "Gartenhütte brennt explosionsartig" in die Ortsstraße in Rheinau-Holzhausen alarmiert.

Nach kürzester Zeit war die Abteilung Holzhausen vor Ort und konnte während der Löscharbeiten mittels im Fahrzeug eingebauten Wassertank, die Wasserversorgung von der Hauptstraße über das 140 m entfernte Gartengrundstück aufbauen.

Im Nachgang fuhren zwei Löschfahrzeuge der Abteilung Freistett an, um die Feuerwehrkameraden in Holzhausen zu unterstützen. Die Gartenhütte brannte in kürzester Zeit komplett nieder, und konnte nicht gerettet werden.

Personenschaden gab es glücklicherweise nicht.

Die Feuerwehr Rheinau war mit sechs Fahrzeugen und 31 Kameraden vor Ort.

Die Anfahrt der Drehleiter aus Achern konnte kurz nach Alarmierung während der Anfahrt abgebrochen werden.

Polizei und Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle jeweils mit einem Fahrzeug an. Gegen 22:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.

Während der Löscharbeiten kam es auf der Hauptstraße in Richtung Hausgereut zu einer vollständigen Straßensperrung.