Drucken

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Rheinau um 13:59 Uhr auf die 5312 zwischen Maiwald und Memprechtshofen alarmiert. 

Ein Fahrzeug kam mit  Fahrtrichtung Memprechtshofen von der Fahrbahn ab, fuhr über ein aufgestelltes Baustellenschild und dessen Kunstofffüße,  was zur Zerstörung der Ölwanne geführt hat. 

Aufgrund der ausgelaufenen Ölmenge und der ca. 100 m langen Ölspur,  wurde nach Absprache mit Polizei und Ordnungsamt, eine Spezialreinigungsfirma und die Straßenmeisterei aus Achern informiert bzw. zur Einsatzstelle gerufen.

Die Feuerwehr Rheinau sperrte zunächst die Einsatzstelle mit der Polizei ab, um eine Ausbreitung durch weitere PKW zu verhindern.

Weiter verteilte die Feuerwehr Ölbindemittel  und versuchte bis zum eintreffen der Reinigungsfirma, das Öl durch Ölbindeflies aufzunehmen, damit dies nicht im beidseitigen Graben bzw. zwischen Fahrbahn und Radweg, versickert. 

Nachdem das verunfallte Fahrzeug abgeschleppt war, konnte die Spezialreinigungsfirma die Straße mit der Straßenmeisterei reinigen.

Ein weiteres eingreifen durch die Feuerwehr war nicht notwendig. Gegen 15:30 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Die Feuerwehr Rheinau war mit dem Gerätewagen ÖL und einem MTW mit vier Kameraden im Einsatz. 

 

 

 

Kategorie: Einsätze