Zum zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr Rheinau gegen 15:45 Uhr alarmiert. Unter dem Stichwort "Ölunfall - Fülleitung geplatzt" wurde die Feuerwehr in die Hauptstraße in Freistett gerufen.

Aus einer Füllleitung von mehreren Heizöltanks floss das Heizöl direkt in einen Kellerraum, in dem die Tanks aufgestellt waren. Mittels Handpumpe der Feuerwehr wurden ca. 450 Liter Heizöl aufgenommen und zur Entsorgung mittel IBC-Container zur Firma Remondis in das Industriegebiet transportiert.

Nachdem das Öl mittels spezieller Membranpumpe so weit wie möglich abgepumpt wurde, wurde Ölbindemittel ausgestreut, dieses aufgenommen und zur Entsorgung in Plastikfässer abgefüllt.

An der Einsatzstelle waren neben einem Löschfahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen, der Gerätewagen Atemschutz  sowie der Gerätewagen Öl,  in Fahrzeug der Polizei und Ordnungsamt im Einsatz.

Gegen 17:45 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen und an den Eigentümer übergeben werden.