Drucken

Am frühen Samstagabend sind in Hohbühn zwei Pferde ausgerissen.

Unter dem Stichwort Verkehrsunfall „PKW contra Pferd“ wurde die Feuerwehr Rheinau gegen 17:40 Uhr alarmiert.

Während das eine Pferd von den Eigentümern eingefangen wurde, lief ein zweites über die L75 (alte B36) zwischen Hohbühn und Rheinau-Linx.

Eine Fahrerin eines VW Golf konnte nicht mehr ausweichen und hatte das Tier frontal erfasst. Ein hinter dem Golf fahrender Audi konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Golf auf.

Das Pferd wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste vor Ort von einer Tierärztin eingeschläfert werden. Aus einer Pferdeklinik im Raum Rastatt wurde eine zweite Tierärztin an die Unfallstelle hinzugezogen.

Die Golf-Fahrerin und ihr Beifahrer erlitten einen Schock. Drei Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Die Landstraße war bis ca. 19:30 Uhr zwischen Linx und Hohbühn voll gesperrt.

Die Feuerwehr Rheinau war mit 20 Kameraden und sechs Fahrzeugen im Einsatz um die Einsatzstelle auszuleuchten, die Straße im Bereich der Einsatzstelle mit Bindemittel abzustreuen, bei der Bergung des Pferdes zu unterstützen und die Landstraße im weiteren Umfeld mit zwei Fahrzeugen abzusperren bzw. die Umleitung über Holzhausen zu gewährleisten.

Die abschließende Reinigung erfolgt durch eine Spezialfirma. Aufgrund der Reinigungsarbeiten war die Straße kurzzeitig nur einseitig befahrbar bzw. wurde von der Polizei nochmals gesperrt.

Kategorie: Einsätze