In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr um 02:19 Uhr  zu zwei Gebäuden in Helmlingen alarmiert, um Wasser aus den Kellerräumen zu entfernen.

In der Fischerstraße lief Wasser durch eine Garage im Keller in die Kellerräume. Die Bewohnerin hatte sofern sie konnte, das Wasser mittels Wasserschieber abgezogen. In einem anderen Raum stand das Wasser und musste durch die Feuerwehr weggepumpt werden.

Im Anschluss wurde die Feuerwehr in den Römerweg gerufen, da dort eine Kellerwohnung unter Wasser stand.

Hier hatten die Bewohner mittels Decken,  Kissen und eigenem kleinen Wassersauger versucht, die Räume vor der Ausbreitung des Wassers zu schützen.

Durch zwei große Wassersauger wurde die Kellerwohnung, die auf die ganze Fläche unter Wasser stand, soweit wie der Feuerwehr möglich, vom Wasser befreit.

Gegen 03:40 Uhr konnte die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz war, die Einsatzstelle verlassen.