Am Dienstag, den 21.05.2019 wurde die Feuerwehr Rheinau aufgrund der anhaltenden Regenfälle zu Damm-Kontrollen  entlang der Rench und der Acher alarmiert.

Bereits um 08:30 Uhr wurden Feuerwehr und Ordnungsamt in Rheinau über die ansteigenden Wasserpegel von Rench und Acher über das Regierungspräsidium informiert.

Von Helmlingen, Memprechtshofen, Freistett und Rheinbischofsheim waren ca. 65 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ab 13:26 Uhr im Einsatz.

Die Kameraden der Feuerwehr waren  in regelmäßigen Abständen zu Fuß und mit Fahrzeugen im Einsatz, um entsprechende Zu- und Abläufe, bzw. Dämme zu kontrollieren und entsprechende Wasserstände zu dokumentieren.

Die Zufahrt zum Kieswerk in Helmlingen musste wegen Überschwemmung gesperrt werden

Nach Absprache zwischen Regierungspräsidium, Feuerwehr und Landratsamt konnte der Einsatz gegen 22:00 Uhr beendet werden.

Bild 1: Überschwemmte Straße zum Kieswerk Helmlingen

Bild: Renchabsturz in Memprechtshofen