Am Dienstag, den 12.03.2019 wurde die Feuerwehr Rheinau um 16:44 Uhr unter dem Stichwort B07 - Gebäudebrand mit offenen Flammen in die Kronenstraße in Freistett alarmiert. 

Beim eintreffen der Feuerwehr konnten zwei Personen angetroffen werden, die die Feuerwehr alarmierten bzw. mittels Feuerlöscher eigene Löschversuche im Erdgeschoss eines Gebäudes probiert hatten. Aus dem Dach und aus den Fenstern der Gebäude trat sichtbar Rauch aus.  

In einem Stall, der zu einem Versammlungsraum für kulturelle Veranstaltungen umgebaut wurde, kam es durch unbekannte Ursache zu einem Feuer. Nach kurzer Zeit standen Teile des Inventar und Möbel in Flammen, welche von der Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutzgeräten abgelöscht wurden.

Nachdem Teile des Mobiliar ins freie gebracht wurden, wurden diese im Hof nachgelöscht.

Der Veranstaltungsraum und das angrenzende Wohnaus wurden nach der Brandbekämpfung mittels Hochleistungslüfter durch die Feuerwehr entraucht. 

Aufgrund der Alarmierung wurde die Drehleiter aus Achern zum Objekt alarmiert, wurde jedoch nicht eingesetzt. 

Von der Feuerwehr Rheinau waren sieben Fahrzeuge mit 45 Kameraden im Einsatz. Vom DRK waren ein Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort; die Polizei war mit einem Fahrzeug vor Ort.

Da Gebäude wurde gegen 18:00 Uhr an die Eigentümer übergeben.