Am Montag, den 10.12. wurde die  Feuerwehr Rheinau um 09:17 Uhr zu einem rauchenden, mit Holzpellets beladenen LKW nach Helmlingen in die alarmiert. 

Beim eintreffen der Feuerwehr wurde ein  ca 10 cm x 15 cm großes Holzstück in der Zwillingsbereifung der Hinterachse gefunden, welches sich aufgrund der Reibung zwischen den Rädern erhitzte und zu auftretendem Rauch führte. 

Die Reifen und die Achsen wurden durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt - das Holz wurde zwischen den Reifen entfernt. Nachdem die Reifen und der LKW mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle ohne weitere Arbeiten verlassen und den LKW an den Fahrer übergeben. 

Der Einsatz konnte gegen 10:10 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau mit 19 Kameraden und ein Fahrzeug der Polizei.