Während viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau bei dem Tag der offenen Tür in Rheinbischofsheim zu Besuch waren, wurden die Kameraden aus Freistett um 13:43 Uhr alarmiert.

Unter dem Stichwort „Rauchentwicklung, Rauch aus Gebäude, B3“ fuhren vier Fahrzeuge der Feuerwehr die Einsatzstelle in der Rheinstraße in Freistett an. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war austretender Rauch unter einem Holzbalkon sichtbar.

Unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten wurde bei der Erkundung im Gebäude  rauchender Topf mit angebranntem Essen aufgefunden. Während der Raum mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde, wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit.

Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an Eigentümer und Polizei übergeben.

Neben der Feuerwehr waren Einsatzkräfte der Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Größerer Schaden konnte vermieden werden - verletzte Personen gab es keine.