Am Montagabend wurde die Feuerwehr Rheinau, um 19:06 Uhr  zu einem Kaminbrand in Rheinau-Freistett alarmiert.

Bei der Anfahrt und beim eintreffen der Feuerwehr war ein glühender Feuerschein aus einem Kamin,  an einem Wohnhaus von weitem sichtbar.

Mittels der hinzugezogenen Drehleiter der Feuerwehr Achern konnte der Kamin mittels Kaminfegerwerkzeug durch die Feuerwehr unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten  grob gereinigt werden.

Für abschließende Reinigungsarbeiten des Schornstein wurde ein Kaminfeger zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Aufgrund der enormen Hitze und Verunreinigung im Kamin, konnte der Kamin nicht gleich vollständig gereinigt werdenn

Während der Reinigungsarbeiten des Schornstein wurde dieser sowie angrenzende Wände und Decken, mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Kanalstraße war während dem Einsatz der Feuerwehr komplett gesperrt.

Im Einsatz waren 18 Kameraden und vier Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau, eine Drehleiter der Feuerwehr Achern, ein Rettungswagen, ein Fahrzeug der Polizei und ein Schornsteinfeger.

Gegen 21:20 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und der Einsatz beendet werden.