Drucken

Am Samstagmorgen des 08. Januar, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau um 07:32 Uhr in den Ortsteil Linx alarmiert. 

Unter dem Stichwort "Wohnungsbrand" fuhren die Abteilungen Linx, Holzhausen und Freistett die Einsatzstelle in der Straße "Im Hölzleweg" an.

Beim eintreffen der  Feuerwehr war an einer Fensterfront im Erdgeschoss ein ausgedehnter Zimmerbrand, bei dem verschiedene Möbelstücke brannten, sichtbar.

Mittels Schnellangriffsleitung konnte der Brand unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten nach kurzer Zeit von der Feuerwehr gelöscht werden. 

Aufgrund der Brandlast und Glutnestern in der Möbel, war es notwendig, verschiedene Möbelstücke aus der Wohnung zu entfernen und im freien mittels Wasser abzulöschen. 

Während in dem einen Bereich die Brandbekämpfung und ein ausbreiten des Feuer zu verhindern galt, wurden über einen anderen Eingang  Belüftungsmaßnahmen ergriffen,

um das Gebäude mittels Überdruckbelüfter vollständig rauchfrei zu bekommen. 

Am Gebäude entstand hoher Sachschaden durch Hitze und Rauch. Personenschaden entstand glücklicherweise keiner.

Obwohl das Haus aktuell nicht bewohnbar ist, wurde durch den schnellen und effizienten Einsatz der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert. 

Die Feuerwehr Rheinau war mit 42 Kameraden und sechs Fahrzeugen vor Ort.

Neben der Dreheiter aus Kehl fuhren zwei Rettungswagen und drei Fahrzeuge der Polizei sowie das Ordnungsamt der Stadt Rheinau, die Einsatzstelle an. 

Die Straße war während dem Feuerwehreinsatz vollständig gesperrt. Nach knapp zwei Stunden begann die Feuerwehr die Einsatzstelle zu räumen um diese zu  verlassen.

 

 

 

 

 

Kategorie: Einsätze