Mit dem Stichwort „B3 - Brennender Traktor“ wurde die Feuerwehr Rheinau am Freitag gegen 12:49 Uhr in den Ortsteil Diersheim in die Oststrasse alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Traktor, an dem aus ungeklärter Ursache der Motorraum während der Fahrt zu brennen begann.

Der Fahrzeugführer versuchte mittels Feuerlöscher das Fahrzeug zu löschen, ist ihm jedoch leider nicht gelungen.

Mittels zwei Strahlrohren wurde der Brand unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten nach kurzer Zeit gelöscht.

Durch eine Wärmebildkamera konnte die Löschwirkung und ein mögliches wieder aufflammen kontrolliert werden.

Um eine Kontamination durch das Löschwasser zu vermeiden, kam ein sogenanntes „Gully-Ei“ zum Einsatz, um ein abfließen des Löschwasser über einen Straßenablauf,  zu vermeiden.

Durch eine Entsorgungsfirma wurde das Löschwasser abgesaugt und entsorgt.

Die Straße wurde nachdem das Fahrzeug abgeschleppt war, durch ein Abschleppunternehmen mittels Reinigungsfahrzeug gereinigt.

Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz für die 22 Kameraden, die mit vier Fahrzeugen im Einsatz waren, beendet werden.