Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Rheinau gegen 14:42 Uhr in die Werftstraße in Rheinau-Freistett alarmiert.

Unter dem Stichwort "Personenschiff sinkt, Personen an Bord" rückte die Feuerwehr Rheinau mit mehreren Fahrzeugen und Rettungsboot zur angeforderten Einsatzstelle aus.

Beim eintreffen der Feuerwehr trafen die Kameraden auf eine sinkende Motoryacht mit ca. 10 Meter Länge.

Nach Rettung des Bootsführers wurde dass Boot in den Hafen der Schiffswerft abgeschleppt und an Land gesichert.

Über die Firma Remondis wurden IBC-Behälter angefordert, um kontaminiertes Wasser aufzunehmen und zu späterem Zeitpunkt zu entsorgen.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzstelle von Feuerwehr, Polizei, DLRG, Rettungsdienst und Französischer Polizei verlassen werden.