Mit dem Alarmstichwort  „Öl auf Gewässer, auf „Holchbach“,  Am Gumpen in Rheinbischofsheim“ wurde die Feuerwehr Rheinau am Dienstagabend um 20:07 Uhr alarmiert.

Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle erkundet und ausgeleuchtet werden.
Parallel wurden im „Holchbach“ an der Straße „Am Gumpen“ Ölsperren aufgebaut, um das an der Oberfläche schwimmende Öl aufzusammeln und zu späteren Zeitpunkt aufzunehmen und zu entsorgen.

An der Einsatzstelle waren 22 Kameraden der Feuerwehr Rheinau mit einem Löschfahrzeug, zwei MTW und einem Schlauchboot.

Nachdem die Ölsperre über die komplette Breite des „Holchbach“ ausgelegt war, wurden durch Feuerwehr Fliesrollen ausgelegt, welche den Ölfilm aufsaugen und bei späteren Kontrollen am Mittwoch bei Bedarf ausgetauscht werden.

Gegen 21:45 Uhr konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr verlassen werden, nachdem eine Wasserprobe gezogen und die Ölsperren gesichert wurden.

Am Mittwoch werden erneute Kontrollen durch die Feuerwehr notwendig sein.

Ein Verursacher ist aktuell noch nicht bekannt.