Während die Mitglieder der Feuerwehr Rheinau bei einer Beerdigung eines Feuerwehrkameraden in Helmlingen waren,

wurde die Feuerwehr gegen 15:22 Uhr, über die Meldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall nach Freistett alarmiert.

Unter dem Stichwort "Verkehrsunfall - zwei PKW frontal, zwei Personen" fuhren vier Fahrzeuge der Feuerwehr mit 16 Kameraden die Einsatzstelle bei der Schiffswerft an.

Beim eintreffen der Feuerwehr war bereits ein RTW und ein Rettungshubschrauber vor Ort, um die vier Personen zu sichten und zu betreuen.

Neben der Betreuung der Patienten wurde von Seiten der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt.

Weiter wurden Betriebsstoffe aufgenommen und die Batterie an einem Fahrzeug abgeklemmt.

Während der Rettung der Fahrzeuginsassen, Aufnahme der Unfallstelle und Bergung der beiden Fahrzeuge wurde die EDF-Straße zwischen Rheinau-Freistett und Rheinau-Diersheim, komplett gesperrt.

Zur Versorgung und Transport von zwei Insassen, wurden zwei Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle geordert.

Zwei weitere Insassen wurden mittels RTW in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Gegen 17:00 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die das abschleppen der beiden Fahrzeuge und die Reinigung der Straße, organisiert hatte.