Gegen 13:23 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinau zu einem Einsatz auf die L87, zwischen Kreisel Industriegebiet "Im Glockenloch" in Fahrtrichtung Achern alarmiert. 

Unter dem Stichwort "LKW beginnt zu rauchen",  fuhr die Feuerwehr die Einsatzstelle mit zwei Löschfahrzeugen und zwei MTW an. 

Beim eintreffen der Feuerwehr, stand in Fahrtrichtung Achern ein LKW mit Silo-Auflieger, der im Bereich der vorderen Achse am Auflieger rauchte. 

Aufgrund eines evtl. technischen Defekt wurde die Bremse im Bereich eines Auflieger so heiß, dass diese rauchte.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Bremse und die Radnabe auf Hitze kontrolliert, nachdem die Feuerwehr die Achse und die Räder mittels Wasser und Schnellangriffsleitung kühlte. 

Um den Verkehr auf der Verbindungsstraße von Freistett nach Achern nicht weiter zu beeinträchtigen, wurde der LKW mit Auflieger auf einem benachbarten Parkplatz im Industriegebiet geparkt.

Ein weiteres eingreifen war für die Feuerwehr nicht notwendig. Gegen 14:30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.