Drucken

Unter dem Stichwort "Sturmschaden - Baum droht auf Wohnhaus zu kippen", wurde die Feuerwehr Rheinau am Freitagmorgen um 11:07 Uhr in die Maiwaldsiedlung alarmiert. 

Durch immer wieder wehrende Starkwinde geriet eine ca. 18 m hohe Tanne in Schräglage, und drohte auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Nach dem eintreffen der Feuerwehr, wurde der umzufallende Baum mittels Greifzug und Drahtseil gesichert.

Da zum aktuellen Zeitpunkt durch immer wiederkehrende Winde "Gefahr in Verzug" war, wurde durch ein absägen in mehrere Teile, durch zu Hilfenahme einer Drehleiter, abgesehen. 

Weil bekannt war, dass im Rheinauer Stadtgebiet eine Forstfirma für die Stadt Rheinau unterwegs war, wurde diese zur Einsatzstelle geordert.

Nach kurzer Lagebesprechung wurde der Baum mittels Motorsäge, und mit Zuhilfenahme eines Forstfahrzeug mit Seilwinde so gefällt,

dass dieser zur vom Haus abgewandten Seite in den Garten fiel. 

Im Einsatz waren die Kameraden aus Freistett mit dem Rüstwagen und einem MTW, sowie das Forstfahrzeug. 

Gegen 13:00 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen und an den Eigentümer übergeben werden.

 

 

Kategorie: Einsätze