Zu einer starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Rheinau am Samstag gegen 13:03 Uhr alarmiert.

Unter dem Stichwort "Wohnungsbrand, 2. Obergeschoss" fuhren die Abteilungen aus Freistett, Rheinbischofsheim und Hausgereut die Einsatzstelle in Rheinbischofsheim in der Hauptstraße an.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr, wurde ein Brand in einem defektem Ölofen in einem Bad im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienwohnhaus sichtbar.

Unter Atemschutz wurde der Brand nach kurzer Zeit mittels einem C-Schlauch abgelöscht.

Der Ofen wurde durch die Feuerwehr teilweise auseinander gebaut, um diesen vollständig abzulöschen.

Nach den Löscharbeiten wurde der Ofen, sowie umliegende Wände und Decken mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Zeitgleich wurde ein Hochdrucklüfter im Flur aufgebaut, um die Wohnung vom Rauch zu befreien.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Einsatzstelle an Polizei und Mieter der Wohnung übergeben werden - verletzte gab es keine.

Im Einsatz waren waren 49 Kameraden mit fünf Fahrzeugen der Feuerwehr Rheinau, ein KDO der Feuerwehr Kehl, ein Fahrzeug der Polizei sowie ein Rettungswagen des DRK.

Die Drehleiter der Feuerwehr Kehl konnte die Einsatzfahrt während der Anfahrt abbrechen.

Für die Dauer des Feuerwehreinsatz kam es kurzzeitig zu einer Vollsperrung der Hauptstraße / L75 in Rheinbischofsheim.