Die Linxer Feuerwehrabteilung zog bei der Jahreshauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz. Aber nicht nur das.

„Wir verfügen über einen sehr hohen Ausbildungsstand hohe Einsatzbereitschaft bei Tag und Nacht, haben viel Routine, bei uns sitzt jeder Handgriff“, reflektierte Abteilungskommandant Mark Köster das Geschäftsjahr 2019 der Abteilungswehr Linx bei der Jahresversammlung am Freitagabend im Mannschaftsraum. Dass viele Aktive bei der Linxer Hausbaufirma arbeiten, somit im Ernstfall sofort einsatzbereit seien, gilt als großer Vorteil der Linxer Wehr.

51 Löschmänner

Belegt wurden die Aussagen von Schriftführer Michel Predehl. Die Linxer Abteilungswehr hat eine Mannschaftsstärke von 51 Löschmänner. Davon 28 Aktive, eine 13 Mann starke Altersmannschaft und wird ergänzt durch die 16 Nachwuchslöscher in der Jugendwehr. In 18 Gruppen- und fünf Gesamtproben sowie der Herbstabschlussprobe mit der Abteilungswehr aus Holzhausen wurde der Übungsstand abgebildet. Hinzu kamen neun Übungen der Jugendabteilung, bei der Jonas Köster für hundertprozentigen Probebesuch gelobt wurde. Mit dem Feuerwehr-Trinkglas wurden acht Löschmänner für guten Probebesuch belohnt.
Stellvertretend für alle Gruppenführer gab Stefan Burgmann einen Einblick in die Aufgabenstellungen der Probearbeit. Ausrücken musste die Linxer Wehr bei 20 Alarmierungen. Achtmal aufgrund der Brandmeldeanlage bei Weber Haus, fünf Ordnungsdienste wurden geleistet, dreimal waren Ölspuren zu beseitigen, zweimal mussten Schwelbrände gelöscht, zwei technischen Hilfeleistungen wurden geleistet. Zu Schulung und Weiterbildung opferten acht Löschmänner ihre Freizeit.

Eigene Jugend

Gut sieht es beim Nachwuchs aus. Mit Alexander Mompas und dem aus dem aus der eigenen Jugend aufgerückten Yannick Ghesten wurde die Aktivabteilung ergänzt. Nach dem neuen Löschfahrzeug, wird nun auch der 30 Jahre alte Mannschaftstransportwagen durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Nachdem Heinz Gabriel den Bericht der Altersmannschaft vorgetragen hatte, bat die Ortsvorsteherin Annette Sänger ums Wort. „Ihr habt eine super Gemeinschaft und arbeitet gut mit der Abteilung Holzhausen zusammen. Ich wünsche mir, dass der Nachwuchs dabei bleibt, das ist Eure Zukunft“, so die Linxer Rathauschefin.
Parkende Fahrzeuge an der Feuerwehrausfahrt sowie fehlende Hydrantenschilder, oft angemahnt aber noch nicht erledigt, waren die einzigen Kritikpunkte des Linxer Abteilungskommandanten.

Ehrungen

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehrabteilung Linx beförderte Abteilungskommandant Mark Köster den Neuzugang Alexander Mompas zum Feuerwehrmann. Löschmeister, Gruppenführer und Ausschussmitglied Volker Gartner wurde von Köster für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Linxer Wehr ausgezeichnet.