VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND

Heute kommen von Nordwesten her dichte Wolken mit Regen auf. Gleichzeitig lebt der Südwestwind stark bis stürmisch auf, mit teils schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen. An der Nordsee sind zum Abend hin erste Orkanböen möglich. Im Osten und Südosten ist es dagegen zunächst noch locker bewölkt und trocken.

In der Nacht zum Montag verlagern sich die Regenwolken weiter südostwärts, teilweise gibt es recht ergiebige Niederschläge, vor allem in den Staulagen der Mittelgebirge, entsprechende Warnungen sind aktiv. Auch im Süden und Osten frischt der Wind nun stark auf, und verbreitet kann es zu schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen kommen. In Verbindung mit Schauern und Gewittern sind vereinzelt auch Orkanböen von teils über 130 km/h möglich. Entsprechende Warnungen erfolgen zeitnah.

Am Montag bleibt es vielerorts stürmisch mit teils schweren Sturmböen. Nur vorübergehend flaut der Wind mal ab. Vereinzelt sind vor allem in Schauer- und Gewitternähe weiterhin orkanartige Böen möglich. Allgemein dominieren meist dichte Wolken mit teils kräftigen Regen- oder Graupelschauer. Weiterhin muss mit Starkregen in den Staulagen der Gebirge gerechnet werden.

In der Nacht zum Dienstag sind weiterhin Sturmböen, teils auch schwere Sturmböen möglich. Vor allem in der Südhälfte und örtlich an der Nordseeküste können mitunter noch orkanartige Sturmböen auftreten. Es besteht weiterhin die Gefahr von Starkregen in Staulagen der Mittelgebirge. Sonst überwiegen dichte Wolken mit teils kräftigen Regen- und Graupelschauer. Bei sinkender Schneefallgrenze gehen die Niederschläge in den Bergregionen in Schnee über.

ÜBERSICHT WARNLAGE

- Es sind Vorwarnungen und Warnungen zu Sturm- und Orkanböen aktiv.

- Es gibt Vorwarnungen für Starkregen.

Hinweis in eigener Sache: Die Unwetterzentrale gibt nur Hinweise wegen Glätte aus, wenn diese massiv und flächendeckend auftritt. Dies gilt für Schneefallereignisse und gefrierende Nässe. Bei gefrierendem Regen bzw. Glatteisregen erfolgen entsprechende Warnungen. Vereinzelt oder stellenweise auftretende Glätte durch winterliche Einflüsse sind übliche Begleiterscheinungen in der Winterzeit, der man eigenverantwortlich entgegentreten sollte und stellen aus unserer Sicht kein Unwetter dar.

AUSBLICK WARNLAGE

Am Dienstag wechselnd bewölkt und stürmisch mit schweren Sturmböen, teils orkanartigen Böen sowie Graupelschauer, in den Staulagen der Mittelgebirge und Alpen

Starkregen möglich.

Am Mittwoch meist wolkenverhangen, örtlich Auflockerungen, recht windig mit stürmischen Böen im Bergland und an den Küsten sowie gebietsweise etwas Regen.

Am Donnerstag von Südwesten Aufzug dichter Wolken mit Regen. Im Nordosten zunächst noch länger freundlich und trocken. Im Tagesverlauf vielerorts dichte Bewölkung und regnerisch. Äußerste Osten meist trocken. Weiterhin an den Küsten sowie auf exponierten Bergregionen stürmisch.

Weitergehende Informationen zu vielen anderen Wetterthemen und auch Erklärstücke in unserem Social-Media-Auftritt bei FACEBOOK und TWITTER. Das Wetter für Ihren Ort spezifisch anhand unseres dichten Wetterstationsmessnetzes vorhergesagt auf wetter24.de

SONDERINFORMATION

In unseren mehrsprachigen Unwetterzentralen für Europa findet sich ein reichhaltiges Angebot an Vorhersagen für quasi jeden Ort der Welt sowie Messwerte und Vorhersage-Animationen für alle Länder der Erde.

Ihr UWZ-Team

Dieser Lagebericht wurde am 09.02.2020 um 11:41 Uhr ausgegeben.