Die Hausgereuter Wehr blickte am Dienstag im Gerätehaus auf sechs Einsätze und 50 Proben 2019 zurück. Ein Augenmerk soll dieses Jahr auf der Jugendwerbung liegen. Und dann steht da ja noch ein besonderes Fest an.

Zu den Einsätzen gehörten der Brand an einer Absauganlage eines Metallbetriebes, ein Gebäudebrand in Rheinbischofsheim, der Brand einer Trafostation sowie das Befreien zweier Kinder aus einem Fahrzeug im Sommer. Schriftführer Michael Maxheimer berichtete von insgesamt 52 Aktivitäten. 14 Mitglieder bildeten sich beim Motorsäge-, Verbandsführer-, Atemschutz- oder Schiedsrichterlehrgang weiter oder nahmen am Spezial-DRK-Kurs teil. 

Abteilungskommandant Markus Hauß freute sich, dass er wie in den vergangenen Jahren ein aktives Mitglied aus der Jugend in die aktive Wehr übernehmen konnte: Jonas Becker wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Er habe es wahrscheinlich als erstes Feuerwehrmitglied in Rheinau geschafft, am 18. Geburtstag die Grundausbildung, den Atemschutzlehrgang, die Funkausbildung und das Leistungsabzeichen in Bronze zu haben. 

Peter Hertweck wird offiziell in der Hauptversammlung der Gesamtwehr in die Altersabteilung verabschiedet. Hauß berichtete von der Teilnahme an der Räumungsübung mit den Feuerwehren Rheinau und Achern, dem THW und DRK in der Realschule Freistett sowie der gemeinsamen Probe bei der Firma Brunner und Atemschutzproben mit der Abteilung Rheinbischofsheim. 

 

60-Jähriges steht 2021 an

Das 60-jährige Bestehen der Feuerwehr 2021 dürfte mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug für Hausgereut gekrönt werden. Stolz war Hauß, dass am 8. Mai acht Mitglieder aus Hausgereut in Kippenheim das Leistungsabzeichen in Bronze ablegten. Daniel Schenk legte es mit einer Rheinau-Gruppe sogar in Gold ab. Für das silberne Leistungsabzeichen am 11. Mai in Freistett wird aktuell intensiv geprobt.

Da die Jugend nach der Übernahme von Jonas Becker in die aktive Wehr nur noch aus zwei Mitgliedern besteht, wird aktuell mit der Jugend aus Freistett und Rheinbischofsheim geprobt. Neben den 13 Proben gab es einige Ausflüge. Beim Berufsfeuerwehrwochenende bewiesen die Jugendlichen ihr Können. 

„Es ist wichtig, eine Feuerwehr im Ort zu haben; es ist nicht selbstverständlich, in so einem kleinen Dorf 23 Aktive zu haben“, dankte Ortsvorsteherin Astrid Huber. Bei den Neuwahlen wurden Abteilungskommandant Markus Hauß, sein Stellvertreter Daniel Schenk, Schriftführer Michael Maxheimer und Bernd Görig bestätigt. Neu wurde Jugendleiter Daniel Schenk mit seinen Stellvertretern Jonas Becker und Julian Schenk gewählt. In den Ausschuss wurden Gerhard Kaiser, Julian Schenk und Andreas Vollet gewählt. Als Gerätewart wurde Markus Hauß, Stellvertreter Julian Becker, Atemschutz Lukas Wolter, Fahnenträger Horst Schenk und Armin Stein bestimmt. 

Rheinbischofsheims Abteilungskommandant Tobias Rub dankte für die gute Zusammenarbeit und Stadtkommandant Dominik Becker berichtete, was es Neues bei der Rheinauer Feuerwehr gibt.