Fünf Einsätze und 28 Probe meisterte die Holzhauser Feuerwehr im vorigen Jahr. Im Vordergrund der Hauptversammlung am Montag standen zudem Ehrungen und Beförderungen.

Schriftführer Thomas Waag erinnerte an die fünf Einsätze im vergangenen Jahr. Dabei ging es um eine Türöffnung in Holzhausen, die für den Bewohner leider ein paar Tage zu spät kam, ein Scheunenbrand in Freistett, ein Unfall zwischen Holzhausen und Zierolshofen, die Beseitigung einer Ölspur und die Absicherung des Laternenumzugs. 

Mit zwei aus ganz Rheinau gemischten Gruppen wurde in Kippenheim das Leistungsabzeichen in Gold absolviert. Absolviert wurde ein Workshop „Erweiterte Erste Hilfe“. Zu den besonderen Proben zählten die Befreiung einer im Auto eingeklemmten Person in Diersheim. Weiter fand bei Weber-Haus eine Probe mit der Abteilung Linx und dem DRK Linx/Holzhausen statt. Bei der Herbstabschlussprobe wurde auf dem Geflügelhof Aßmus der Ernstfall trainiert. 

Auch die Weiterbildung wurde groß geschrieben: Martin Lacker, Andreas Sänger und Markus Trück nahmen am Kettensägelehrgang teil. Kim Hummel legte den Feuerwehrführerschein ab. Beim „Erweiterten Erste Hilfe-Kurs“ nahmen Martin Weger, Kim Hummel und Markus Trück teil. Jana Nock und Alexander Schrade legten den Truppmann Teil 1 sowie Leon Schrade den Sprechfunker-Lehrgang ab. Bei der Heißausbildung im Brandcontainer waren Andreas Bonacker und Markus Trück dabei. 

 

Auch Jugend aktiv

Die Jugend mit drei Mädchen und zwei Jungs legte 28 Proben unter den Jugendleitern Martin Weger und Kim Hummel ab. Außerdem besuchte sie die Feuerwehr in Achern und nahm am Hock, Herbstprobe und Weihnachtsfeier teil. 
Bei den Neuwahlen wurden Abteilungskommandant Markus Trück und sein Stellvertreter Sven Kimmer bestätigt. Als Ausschussmitglieder wurden Waldemar Jockers, Jürgen Focht und Martin Weger gewählt. Nachfolger für den langjährigen Kassenwart Gerhard Weger wurde Mike Beck, Schriftführer bleibt Thomas Waag. Jugendleiter wurde Kim Hummel, nachdem sich Martin Weger nach zehn Jahren nicht mehr der Wahl stellte. Gerätewart ist Martin Lacker. 

„Bleibt für unser Dorf weiterhin so engagiert und einsatzbereit“, wünschte Ortsvorsteherin Marlies Bliß. Dankesworte für die gute Zusammenarbeit sprachen Thomas Geiger vom DRK Linx/Holzhausen und Stadtkommandant Dominik Becker. 

 

 

 

 

Hintergrund

Ehrungen und Beförderungen

Jana Nock, Alexander Schrade, Leon Schrade und Hannes Waag wurden zur Feuerwehrfrau/-mann ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jürgen Focht befördert. In der Hauptversammlung der Rheinauer Feuerwehr werden Jürgen Focht und Markus Trück für 15 Jahre, Sven Kimmer für 25 Jahre sowie Waldemar Jockers und Thomas Waag für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. 

Für fleißigen Probenbesuch erhielten Sven Kimmer (zwei Fehlproben), Andreas Bonacker (drei), Jürgen Focht (vier) und Hannes Waag (fünf) ein Präsent. em

 

 

Quelle: bo.de