Drucken

Leistungsspange der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis

Am Samstag den 19. Oktober fanden die Wettkämpfe zur Erlangung der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis statt. Im Zuge des 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Oberkirch, richtete die Feuerwehr Oberkirch die Veranstaltung rund um das Gerätehaus der Feuerwehr und auf dem Gelände des Sportplatzes bzw. auf einem Parkplatz neben dem Sportplatzgelände, aus.

Die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung für die Mitglieder der Deutschen Jugendfeuerwehr. Erlangen können dieses Abzeichen nur Jugendfeuerwehrmitglieder ab 15 Jahren. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten der Löschgruppe.

Neben den Disziplinen Kugelstoßen, 1.500 m Staffellauf, sind Beantwortung von Fragen, eine Schnelligkeitsübung mit Rollschläuchen und ein Löschangriff mit einer Löschgruppe durchzuführen. Eine Löschgruppe besteht aus neun Jugendlichen, die aus einem Gruppenführer, einem Melder, dem Maschinisten, dem Angriffstrupp, Wassertrupp und zuletzt dem Schlauchtrupp, bestehen.

Insgesamt traten 13 Gruppen von den Jugendfeuerwehren aus Renchen-Oberkirch, Achern, Hausach, Schutterwald, Zell am Harmersbach aus dem Ortenaukreis an. Weitere Anreise hatten die Jugendfeuerwehren aus Schwäbisch Gmünd, die mit drei Mannschaften und die Jugendfeuerwehr aus Sigmaringen/Sigmaringsdorf, die mit einer Mannschaft nach Oberkirch anreiste.

Nach einem langen und regnerischen Tag waren alle Teilnehmer und beteiligten Betreuer gegen 16:00 Uhr glücklich, als verkündet wurde, dass alle angetretenen Mannschaften die Leistungsspange erfolgreich abgelegt hatten.

Kreisbrandmeister des Ortenaukreis Bernhard Frei, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverband BW Michael Wegel, Kreisjugendwart Rafael Jägle und Abnahmeberechtigter Karl-Heinz Thoma vom Bezirk Breisgau-Hochschwarzwald konnten die begehrten Urkunden und Abzeichen an die jeweiligen Gruppenführer übergeben. Von den Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis waren über 20 Abnahmeberechtigte vor Ort, um die einzelnen Disziplinen zu überwachen und nach den Regularien der Deutschen Jugendfeuerwehr zu bewerten.

 

 

 

 

 

 

Links: Abnahmeberechtigter Karl-Heinz Thoma, Kreisjugendfeuerwehrwart Ortenaukreis Rafael Jägle,  Vizepräsident LFV BW Michael Wegel, re. Kreisbrandmeister Ortenaukreis Bernhard Frei. 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr