Drucken

 

Rendezvous am Rhein - Großes grenzüberschreitendes Fest am 22. und 23. Juni 2019


Großes grenzüberschreitendes Fest

Liebe Rheinauerinnen und Rheinauer, 

Die Stadt Rheinau pflegt schon seit vielen Jahrzehnten einen engen freundschaftlichen Kontakt mit der französischen Nachbargemeinde Gambsheim. 

Viele positive Beispiele gelebter Freundschaft gibt es bereits in den benachbarten Kommunen. Feuerwehr, Vereine, Gemeinderäte und Verwaltung treffen sich regelmäßig. Viele persönliche Freundschaften sind entstanden. 

Mit der offiziellen Städtepartnerschaft, die wir am Samstag, 22.06.2019 um 17.00 Uhr besiegeln, wollen Gambsheim und Rheinau Vorbild für die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen sowie für die ganze Region sein und der deutsch-französischen Freundschaft weitere positive Impulse geben. 


Die große Verbundenheit wird auch während des Festabends (Samstag ab 19.00 Uhr), mit einem tollen bunten Programm von und für Gambsheimer und Rheinauer zum Ausdruck kommen. Viele Vereine und Organisationen haben ihre Kontakte über den Rhein hinweg wieder aufleben lassen.  Neue Beziehungen sind speziell für diesen Abend entstanden. Und ich bin sicher, dass diese Beziehungen auch weiter gepflegt und gehegt werden.


Die Realisierung des grenzüberschreitenden Rheinübergangs für Fußgänger und Radfahrer, ein Großprojekt für das sich Rheinau und Gambsheim viele Jahre eingesetzt haben, manifestieren ebenfalls unsere Europäische Überzeugung und bringen diese nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten zum Ausdruck. Die Brücken, die uns noch näher zusammen rücken lassen, werden offiziell am Sonntag, 23.06.2019, gegen 10.00 Uhr freigegeben.


Zu diesem großen Festwochenende lade ich Sie im Namen der Stadt Rheinau, des Gemeinderates sowie im Namen meines Kollegen Maire Hubert Hoffmann und persönlich recht herzlich ein.


Ich freue mich auf schöne und unbeschwerte Stunden mit Ihnen und mit unseren Freunden aus Gambsheim.

 

Ihr

Michael Welsche

Bürgermeister


Anreise- u. Parkmöglichkeiten

Es wird empfohlen, vorzugsweise mit dem Rad oder zu Fuß anzureisen. Es stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten für PKW zur Verfügung – diese sind ausgeschildert und befinden sich im Bereich der Minigolf- u. Tennisanlage (ehemaliges MSC-Gelände hinter Minigolf) sowie wenige Parkplätze auf dem Gelände der ehemaligen Zollanlage (Tankstelle Hauser).

Im direkten Umfeld der Fischtreppe und des Festgeländes sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden – Ausnahme: Stellplätze für Schwerbehinderte in begrenzter Anzahl.


Anmeldung

Die Führung  durch das Wasserkraftwerk (EDF - CERGA) findet in französischer Sprache statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Voranmeldung unter: Tel.: +33 3 88 96 44 08, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Internet: www.edf.fr/Alsace-Vosges

 

Quelle: www.Rheinau.de - Stadt Rheinau 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr