In den letzten Tagen waren  Kindergartenkinder aus Freistett zu Besuch bei der Feuerwehr in Freistett.

Die angehenden Schulkinder waren Feuer und Flamme, als sie durch Gerätewart Thomas Schmälzle,  Steffen Lind und Luca Fischer,  an den grossen roten Fahrzeugen der Feuerwehr Rheinau Abteilung Freistett vorbei laufen durften.

Im Zuge der Brandschutzerziehung wurden den Kindern und Erzieherinnen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erläutert.

Um den Kindern die mögliche Angst vor einem Feuerwehrmann zu nehmen, wenn dieser unter Atemschutz ausgerüstet ist, hatte sich Steffen Lind komplett mit der persönlichen Schutzausrüstung zzgl. Atemschutz ausgerüstet.

Weiter wurde erläutert, wie die Feuerwehr unter 112 zu alarmieren ist bzw. was zu tun ist, wenn Hilfe benötigt würde.

Im Anschluss an die Theorie durfte Wasser natürlich nicht fehlen. Mittels Hohlstrahlrohr und C Schlauch durfte jedes Kind mit Hilfe der Betreuer mit einem "Echten" Strahlrohr probieren, welche verschiedene Wurfwinkel bzw. Streuung des Wasser möglich sind.

Nach kurzen Erläuterungen und Vorstellung der Fahrzeuge war es nun soweit.

Alle Kindergartenkinder wurden mit ihren Erzieherinnen mittels Löschfahrzeuge an den Kindergarten zurückgefahren.