Am Samstag, den 11. Mai fanden die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren im Ortenaukreis in Kippenheim statt.

Insgesamt nahmen 61 Gruppen an den Abzeichen in Bronze, Silber und Gold teil. Die Aufgaben unterteilen sich durch einen Löschangriff mit Personenrettung, Technische Hilfe, mit sicherstellen des Brandschutz und ausleuchten einer Unfallstelle sowie Fragen zum theoretischen Wissen  der einzelnen Feuerwehrkameraden.

Die Feuerwehr Rheinau war mit zwei Gruppen in  Bronze und zwei Gruppen in Gold bei den Wettkämpfen mit dabei.

Die Goldgruppe aus Rheinau war unter allen gemeldeten Gruppen die beste im Bereich der Technischen Hilfe.

Die Bronzegruppe hatte die Aufgaben auch mit Null Fehlerpunkten absolviert.

Zwei Gruppen "Gold"

Die vier Gruppen konnten die Aufgaben nach wochenlanger Proben unter der Führung von Gruppenführer Sascha Schrade (Freistett) , Markus Trück (Holzhausen)  und  Markus Hauß (Hausgereut) mit souveräner Leistung absolvieren.

Zwei Gruppen "Bronze"

Herzlichen Glückwunsch !!!

Bericht aus der Presse  - bo.de

Gut in Form zeigten sich die Rheinauer Feuerwehrleute bei den Leistungswettkämpfen in Kippenheim. Mit Gold und Bronze kehrten die vier Mannschaften zurück.

Am Samstag fanden in Kippenheim die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren im Ortenaukreis statt. 61 Gruppen – Berufs- und Werkfeuerwehren sowie freiwilligen Feuerwehren aus dem Ortenaukreis und darüber hinaus – traten an, teilte die Rheinauer Feuerwehr mit.

Die Leistungsübungen würden in drei Stufen – Bronze, Silber und Gold – aufgegliedert. Während das Abzeichen in Bronze ein Teil der feuerwehrtechnischen Ausbildung sei, seien die Stufen Silber und Gold freiwillig. Um sich die realitätsnahen Handgriffe auch für den Einsatzfall anzueignen, sind im Vorfeld einige Wochen und Monate  Zusatzproben und Einsätzen notwendig, um die entsprechenden Leistungsabzeichen zu absolvieren.

Von der Rheinauer Feuerwehr nahmen zwei Gruppen im Bereich Bronze teil. Unter der Führung von Markus Hauß aus Hausgereut, der beim Abzeichen Gruppenführer war, absolvierten beide Gruppen die Aufgaben zum Aufbau eines Löschangriff mit Personenrettung mit einer Mindestzahl an Fehlerpunkten erfolgreich.

Unter der Leitung von Sascha Schrade aus Freistett und Markus Trück aus Holzhausen absolvierten die beiden Gruppen im Bereich Gold das Leistungsabzeichen mit null beziehungsweise fünf  Fehlerpunkten.

Auf Herz und Nieren

Im Unterschied zur Bronze-Gruppe mussten die Anwärter zum goldenen Leistungsabzeichen einen Löschangriff mit Personenrettung,  einen Verkehrsunfall mit Rettung einer Person und einen theoretischen Teil mit feuerwehrtechnischen Fragen absolvieren.

Gruppenführer Sascha Schrade führte bereits zum sechsten Mal eine Gruppe erfolgreich zu den Leistungsabzeichen. Seine Gold-Gruppe hatte im Bereich Löschangriff und Technische Hilfe keine Fehlerpunkte in der Gesamtwertung, was einen perfekten Ausbildungsstand, verbunden mit viel Ehrgeiz, bestätige, heißt es in der Pressemitteilung.