Fünf Einsätze, neun Sicherheitsdienste, 16 Proben und einige Weiterbildungen meisterte die Diersheimer Wehr im Vorjahr. Das war am Freitag in der Hauptversammlung im Gasthaus Adler zu erfahren.
 

Die Einsätze reichten von einem Küchenbrand durch einen vergessenen Kochtopf auf dem Herd über einen Ölunfall eines Tankwagenfahrers, der bei der Einspeisung in ein Wohnhaus Öl verlor, bis zur Beseitigung einer Ölspur. Außerdem wurden im Sommer das Wasser eines Fischteichs umgewälzt und Frischwasser zugeführt, als dieser drohte umzukippen. Auch die kameradschaftlichen Aktivitäten wie die Radtour nach Straßburg, Grillfeste und die Weihnachtsfeier, kamen nicht zu kurz. Traurig war man, dass man den Ehrenabteilungskommandanten Hans Hauß verabschieden mussten. 

Gut besuchte Proben

Optimistisch stimmte Abteilungskommandant Matthias Weislogel, dass der Probensuch zunahm. »Dies soll als Ansporn angesehen werden, ihn 2019 noch zu toppen«, betonte er. Den besten Probenbesuch hatte er selbst ganz ohne Fehlproben, gefolgt von Marcel Hertweck und Manfred Ernst. Markus Kalmbach und Julian Karcher absolvierten die Grundausbildung – Ersterer als Lehrgangsbester – und wurden zum Feuerwehrmann befördert. Julian Karcher absolvierte zusätzlich den Sprechfunker-Lehrgang. Das Ehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhalten bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr Thomas Bichel und Manfred Ernst. 

Schwer fiel Weislogel, Oberlöschmeister Werner Müller in die Altersmannschaft zu verabschieden. Müller trat am 1. Juni 1972 ein und absolvierte 1983 das Leistungsabzeichen in Bronze sowie die Gruppenführer- und Funkausbildung. 1993 folgte der Atemschutz, 1997 das Ehrenabzeichen für 25 Jahre sowie 2013 für 40 Jahre Dienst. Als Neuzugang freute sich die Abteilung über Daniel Berié. 

Jugendleiter Andreas Bleß berichtete von 17 Jugendproben, wovon drei auf den theoretischen Unterricht sowie 14 auf den Feuerwehrdienst entfielen. Die Feuerwehrjugend aus Honau und Diersheim sammelte Christbäume in beiden Ortschaften und Altpapier in Diersheim. Sie beteiligte sich am Jugendfeuerwehr-Infotag in Honau mit einer Schauübung, war beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Freistett dabei und besuchte bei der Weihnachtsfeier das Spielecenter in Vendenheim. Ein Abgang war zu verzeichnen. 

Schnupperprobe geplant

»Wir müssen dieses Jahr weiterhin verstärkt Mitgliederwerbung machen«, betonte Bleß, der eine Schnupperprobe für Kinder und Jugendliche ankündigte. Kassierer Heiko Gronau berichtete von einem Jahresdefizit, aber einem sehr soliden Gesamtguthaben. Matthias Weislogel dankte Honau für die gute Zusammenarbeit: »Da unsere beiden Abteilungen durch die gemeinsame Jugendfeuerwehr und diverse gemeinsame Einsätze eng miteinander verbunden sind, wollen wir auch die Probenarbeit enger verknüpfen und im laufenden Jahr alle Proben gemeinsam abhalten.«

Da man aufgrund der Tagesverfügbarkeit immer gemeinsam alarmiert werde, wolle man auch gemeinsam proben. Neu ist, dass die Kameraden ab sofort für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenabzeichen in Bronze geehrt werden können. Ortsvorsteherin Doris Bleß gratulierte den Beförderten und dankte der Abteilung für ihre ständige Bereitschaft.