Die Feuerwehrabteilung Honau steht seit Montagabend unter einer komplett neuen Führung. Abteilungskommandant Friedbert Bächle stellte sich nach 15 Jahren bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl. Er war nicht der einzige.

Friedbert Bächle wollte wie angekündigt nicht länger Honauer Feuerwehrkommandant sein. Auch sein Stellvertreter Remy Fritsch stand nach 35, Kassierer Horst Rudloff nach 15 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Und Schriftführer Christian Thomi kandidierte nach fünf Jahren ebenfalls nicht mehr.

Die kommissarische Führung übernahm Michael Wehrle als stellvertretender Abteilungskommandant mit Stadtkommandant Dominik Becker. Zum Kassenwart wurde Stefan Merkel, zum Schriftführer Thomas Wehrle gewählt.

Bächle glaubt, dass noch 2019 ein Abteilungskommandant gefunden wird. Als erste Amtshandlung beförderte Michael Wehrle Sohn Thomas zum Oberfeuerwehrmann. Das silberne Leistungsabzeichen und den Trupp-Führerlehrgang hatte Thomas Wehrle ebenfalls absolviert. Zum Atemschutz-Gerätewart ließ sich Hakim Pfetzer ausbilden.

Schriftführer Christian Thomi erwähnte im Rückblick auf 2018 sechs Einsätze und 16 reguläre Proben. Die Einsätze waren das Osterfeuer, ein Unfall mit Heizöl, die Brandschutzerziehung in der Kita, eine Ölspur, die Sicherheitswache bei der Dance Night des Jugendtreffs sowie die Begleitung beim Martinsumzug. Im Sommer wurde auch gegrillt.

Bei Jugend werben

Gruppenleiter Andreas Bleß berichtete von 17 Proben bei der siebenköpfigen Jugendfeuerwehr Honau/Diersheim. Sie sammelten Christbäume und Altpapier ein, besuchten das Zeltlager oder zeigten eine Schauübung. »Wir müssen weiterhin verstärkt Mitgliederwerbung betreiben«, betonte Bleß. Dafür sei eine Schnupperprobe geplant.

Friedbert Bächle ließ seine 15-jährige Amtszeit Revue passieren. 2003 war die Mannschaftsstärke 14 Aktive und vier Alterskameraden, heute sind es zwölf und vier. 2005 wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen und war auf einen Schlag die stärkste in Rheinau. 2010 musste Bächle Abschied nehmen von seinem Kameraden Andreas Waffenschmidt, den er schon als Nachfolger ins Auge gefasst hatte: »Seine Lücke konnten wir bis heute nicht schließen.«

Ab 2011 wurde Honau mit Diersheim zusammen alarmiert, da die Tagesverfügbarkeit nicht mehr ausreichte. Seit 2017 wird auch regelmäßig mit Diersheim geprobt. »Dies war ein kleiner Ausschnitt, begleitet von vielen Proben, außergewöhnlichen Einsätzen von Menschenrettung, Großbränden bis Leichenbergungen und kameradschaftlichen Veranstaltungen«, sagte Bächle.

Stolz war er, dass aus der Jugendfeuerwehr zuletzt drei Kameraden aufgenommen wurden. »Wir haben viel erlebt und sind eine klasse Mannschaft«, dankte er. Zur Feier des 55-Jährigen bekamen nicht nur die fleißigsten Probenbesucher ein Römerle, sondern alle, sogar mit Inhalt. Ihre Anerkennung sprachen Kommandant Dominik Becker, Ortsvorsteher Manfred Knörle, Diersheims Kommandant Matthias Weislogel und Rudi Freimüller aus.

Ehrungen bei der Feuerwehrabteilung Honau (von links, hinten): Kommandant Dominik Becker, Hakim Pfetzer, stellvertretender Abteilungskommandant Michael Wehrle, Stefan Merkel, Josef Rudloff und Ortsvorsteher Manfred Knörle; vorne von links: Thomas Wehrle, Horst Rudloff, Rudi Freimüller, Friedbert Bächle und Remy Fritsch. ©Ellen Matzat