Drucken

Am Samstag, den 05. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Rheinbischofsheim statt.

 

Die Rheinbischofsheimer Feuerwehr bilanzierte am Samstag im Gerätehaus das vergangene Jahr. Im Mittelpunkt standen dabei zahlreiche Ehrungen.
 

Die Rheinbischofsheimer Floriansjünger mussten im vergangenen Jahr insgesamt 19-mal ausrücken, und dabei Hilfe bei Unfällen leisten, Tiere retten sowie Keller und Sickergruben auspumpen. Daran erinnerte der neue Schriftführer Nikolaus Huschle, Nachfolger von Andreas Klein, am Samstag in der Hauptversammlung der »Bischemer« Abteilungsfeuerwehr. Dazu kamen 18 Proben der Einsatzabteilung, sechs Atemschutzproben, zwei Maschinistenproben, drei Proben der Zug- und Gruppenführer sowie eine Alarmübung. Abteilungskommandant Tobias Rub ehrte an diesem Abend Andreas Irsiegler und Mario Hänßel vorab schon mal für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Die offizielle Ehrung der beiden Feuerwehrmänner finde in der Hauptversammlung der Gesamtwehr statt, so Rub. 

Andreas von Bühren besuchte im vergangenen Jahr die meisten Proben und erhielt dafür eine Auszeichnung. Rub dankte seinem Amtsvorgänger Rolf Karl für seine langjährigen Verdienste in der Feuerwehr und beglückwünschte diesen nachträglich zur bereits erfolgten Verabschiedung in die Altersabteilung. Karl war von 1992 bis 2014 Rheinbischofsheimer Abteilungskommandant.

 

Als probenfleißigten Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind Simon Grab, Lucas Grab, Zhivko Ruhsi, Janik Perthel, Milena Schnetzer und Marvin Schnetzer. Für seine außerordentlichen Dienste in der Abteilung und dem Abteilungsausschuss ehrte Rub zudem Timo Maier. André Murr und Manfred Vogel beförderte der Abteilungskommandant zum Oberfeuerwehrmann sowie Andreas Abel zum Hauptfeuerwehrmann. In der anstehenden Versammlung der Rheinauer Gesamtwehr würde ferner Andreas Diebold zum Löschmeister sowie Andreas Irsiegler zum Hauptlöschmeister befördert, kündigte Rub an. 

Insgesamt 42 Mitglieder

Die Rheinbischofsheimer Feuerwehr zählt derzeit 33 Mitglieder sowie neun Jugendfeuerwehrleute. Marco Schnetzer, Leiter der Jugendfeuerwehr, berichtete von 16 Proben im vergangenen Jahr. Wertschätzende Worte fand zum Abschluss Ortsvorsteher Reifschneider für die »Bischemer« Wehr: »Ihr steht alle Euren Mann, macht allesamt viel für Rheinbischofsheim, und seid da, wenn es brennt. Wie sind stolz auf Euch.«

 

 

 

Quelle: bo.de / Alexander Schütt 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr