Am Abend des 19. Oktober fanden in  Gengenbach, Lahr und Achern die diesjährigen letzten Termine zur überörtlichen Schulungen der Gruppenführer und Zugführer im Ortenaukreis statt.

Themen waren an diesem Abend:

- Grundlagen der Führung / Führungskompetenzen

- Einsatz bei Menschen mit geistiger Behinderung - in einer Wohnstätte oder privat und

- Zusammenarbeit Feuerwehr und Rettungsdienst

Die drei Themen wurden jeweils an drei Terminen in einem anderen Ort präsentiert und in großer Runde besprochen.

Durch das rotierende System hätte eigentlich jede Führungskraft der 51 Feuerwehren die Möglichkeit, über alle drei Themen reichlich Informationen zu bekommen, sofern man die entsprechende Veranstaltung besucht hätte.

Kameraden der Feuerwehr Rheinau waren an diesem Abend in Achern um einige Neuerungen beim Rettungsdienst zu erfahren, und die Organisation des DRK zu verstehen, um dieses Wissen im Einsatz zu verwenden.