Am Montag, den 14.05.2018 fand ab 19:00 Uhr eine Probe der Abteilungen Freistett, Rheinbischofsheim und der Drehleiter aus Achern statt.

Als Szenario wurde angenommen, dass in einem Ökonomiegebäude in der Rheinstraße ein Traktor Feuer fing.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich im Heustall des Ökonomiegebäudes sechs Kinder aufhielten,

die durch den Rauch eingesperrt waren und nicht selbstständig ins Freie gelangen konnten.

Mittels Steckleiter und unter Benutzung von Pressluftatmern konnten die Kinder durch die Feuerwehr gerettet werden.

Die Brandbekämpfung wurde durch Hydranten in der Rheinstraße mittels zwei Löschfahrzeugen  aus Freistett sicher gestellt.

Als Unterstützung zur Brandbekämpfung von oben, wurde die Drehleiter aus Achern positioniert, um die Dachfläche zu kühlen. Die Abteilung Rheinbischofsheim baute  von der anderen Seite des Gebäudes eine Riegelstellung auf, um angrenzende Gebäude zu schützen.

Von der Feuerwehr Rheinau waren aus Freistett und Rheinbischofsheim das LF 16, LF20/16, GW-Logistik, GW-Atemschutz, ELW, MTW, LF 8/6 und aus Achern die Drehleiter mit insgesamt 33 Personen.

Gegen 20:00 Uhr konnte die Probe mit neuen Erkenntnissen zum Probeobjekt beendet werden - die Rheinstraße in Richtung Industriegebiet war bis ca. 20:20 Uhr voll gesperrt.