Auch wenn die Honauer Feuerwehr im vergangenen Jahr keine Brände löschen musste, absolvierte sie einige Einsätze und Proben.

 

Ein Lob gab es für die Zusammenarbeit mit den Diersheimer Floriansjüngern.

 

Die Honauer Feuerwehr bilanzierte am Montagabend ihr Einsatzjahr 2017. Der wohl heftigste Einsatz war eine Türöffnung mit Leichenfund. Weiter wurden die Wehrleute zu einem Verkehrsunfall sowie einem Sturmschaden gerufen. Brände galt es keine zu löschen. Es wurden 17 Proben abgehalten. 

 

Die Jugendfeuerwehr Honau/Diersheim verzeichnete drei Neuzugänge und drei Abgänge. Sie absolvierte 19 Proben, wovon fünf theoretischer Unterricht waren. Die Jugend sammelte in Honau Christbäume und in Diersheim Altpapier ein, außerdem wurde die Eishalle in Offenburg besucht. 

 

Nachwuchs gesucht

Für 2018 kündigte Abteilungskommandant Friedbert Bächle eine verstärkte Mitgliederwerbung an. Dazu soll am 2. Juni eine öffentliche Probe mit anschließendem Feuerwehrtag für interessierte Kinder stattfinden. Die Kasse wies einen kleinen Überschuss aus.  Die gemeinsamen Proben mit der Diersheimer Abteilung seien sehr gut angekommen und man wolle sie fortsetzen.

 

In diesem Jahr sollen die Übungsbahn stillgelegt und das marode Übungsgerüst aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Die Farbe für das Gerätehaus, den Mannschaftsraum und die Umkleide sei bereits bereitgestellt, sodass dieses Jahr gestrichen werden könne. Das Gerätehaus soll außerdem entrümpelt werden. Die Mittel für den Bodenlack in der Fahrzeughalle seien bisher nicht bereitgestellt worden. 

 

Stadtkommandant Thomas Beik teilte mit, dass die Beschaffung der neuen Uniformen nach neuer Vorschrift abgeschlossen sei und die Rheinauer Feuerwehr seit Mitte des Jahres einen Gerätewart in Vollzeit habe. 

 

 

Für null Fehlproben wurden Hakim Pfetzer und Michael Wehrle sowie für eine Fehlprobe Remy Fritsch, Stephan Merkel, Josef Rudloff und Thomas Wehrle mit einem Römer geehrt. Mit einer Probebeteiligung von 67 Prozent war Bächle zufrieden. 


Ortsvorsteher Manfred Knörle lobte die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Diersheim. Dem schloss sich der Diersheimer Kommandant Matthias Weislogel an. Auch er wünschte, dass die beiden Abteilungen weiter gut zusammen wachsen.

 

 

 

Info

Feuerwehr Honau

Abteilungskommandant: Friedbert Bächle
Gründung:  1963
Mitglieder: 12 in der regulären Wehr, 4 in der Altersabteilung und 8 in der Jugendwehr (mit Diersheim). em