Drucken

Helmlinger Feuerwehr ehrte am Freitag im Rathaus langjährige Floriansjünger 

 

Erich Wilczynski ist seit 60 Jahren Mitglied

 

2013 rückten die Ehrenamtlichen 18-mal aus

 

 

 

 Hochkarätige Ehrungen bei der Feuerwehr Helmlingen: (stehend von links) Ortsvorsteher Manfred Kreß,

Sven Förster, Norbert Zimpfer, Kurt Ludwig, Marko Zimmer (stellvertretender Abteilungskommandant),

Jörg Krämer, Thomas Walther sowie (sitzend von links) Heinz Zimpfer, Fritz Zimmer, Erich Wilczynski und Gerhard Hänßel.

 

 

 

 

 

Ehrungen für 30, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft (siehe Kasten links) prägten am Freitag die Hauptversammlung der Feuerwehr Helmlingen.

Dabei sprach Abteilungskommandant Thomas Walther Beförderungen und Verabschiedungen in die Altersabteilung aus.

Die 18 Einsätze im vergangenen Jahr verteilten sich auf Sicherheitswachdienste, die Beseitigung von Wespennestern, Hochwassereinsätze und Mithilfe bei Rettungsdiensten, Unfällen und nach einem Gewittersturm.

 

Gut aufgestellt

 

»Mit unserer Alterstruktur mit 16 von 32 Mitgliedern der Einsatzabteilung, die jünger als 25 Jahre sind, besitzen wir ein gutes Standbein für die Zukunft«, betonte Thomas Walther im voll besetzten Bürgersaal des Rathauses.

Der Einsatzabteilung gehören zudem drei Frauen an. Die 60 Mitglieder verteilen sich auf die Einsatzabteilung (36), die Jugendgruppe (zwölf) und die Altersabteilung (zwölf).

»Die junge Alterstruktur bildet das Rückgrat einer stabilen Feuerwehr«, zeigte sich Ortsvorsteher Manfred Kreß stolz auf die Helmlinger Floriansjünger. Er dankte den Wehrleuten für die Eigenleistungen bei der Renovierung des Gerätehauses.
Rolf Karl, stellvertretender Kommandant der Rheinauer Feuerwehr, berichtete von der Neueinstellung des hauptamtlichen Gerätewartes. Eine Entscheidung über die Entschädigungssatzung stehe allerdings noch aus.

 

Weitere Berichte

 

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule, den Überblick über absolvierte Lehrgänge, Proben, Sitzungen und Veranstaltungen gab Thomas Walther wider. Kassenwart Jörg Krämer, Schriftführer Michael Schweizer, Jugendleiterin Anna-Lena Loges und der Bericht der Altersabteilung von Heinz Zimpfer vervollständigten das Berichtswesen.

 

 

STICHWORT:

Ehrungen

Der Lehrgang zum Gruppenführer von Erich Wilczynski war vor 60 Jahren die Grundlage für die Zulassung einer Wiedergründung der Helmlinger Feuerwehr. Er begann als stellvertretender Kommandant und war bis zum Übertritt in die Altersabteilung Gruppenführer und Mitglied des Feuerwehrausschusses.

Seit 50 Jahren Mitglied sind Kurt Ludwig, Fritz Zimmer und Heinz Zimpfer. Kurt Ludwig ist seit über zwölf Jahren für die Pflege des Gartens hinter dem Gerätehaus zuständig. Fritz Zimmer war Schriftführer und Kassenwart. Heinz Zimpfer ist seit 1971 Mitglied des Feuerwehrausschusses, war 29 Jahre Hausmeister, für die Bewirtung im Gerätehaus verantwortlich und stellvertretender Abteilungskommandant; er leitet die Altersabteilungen von Helmlingen und Rheinau. 2012 erhielt er das deutsche Feuerwehrehrenzeichen.

 

Vor 30 Jahren traten Jörg Krämer (Kassenwart seit 1996), Thomas Walther (Abteilungskommandant seit 2003) und Norbert Zimpfer (Mitglied des Feuerwehrausschusses seit 1993) ihren Dienst an. Ehrenabteilungskommandant Gerhard Hänßel wurde in die Altersabteilung verabschiedet und Sven Förster sowie Lukas Gembruch wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:  Thomas Hartmann – bo.de

 

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr