Auf ein ereignisreiches Jahr mit 20 Einsätzen und 34 Proben blickte die Freiwillige Feuerwehr Rheinau Abteilung Rheinbischofsheim am Freitagabend im Mannschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses zurück. Es war das erste Jahr unter Abteilungskommandant Tobias Rub.

Auch das vergangene Jahr folgte der Tendenz, dass die Feuerwehr weniger zu Brandeinsätzen gerufen wird und dafür mehr für technische Hilfeleistungen gebraucht wird. Unter den 20 Einsätzen der Rheinbischofsheimer Feuerwehrabteilung war, laut Schriftführer Andreas Klein, kein Brandeinsatz zu verzeichnen, dafür zwei Verkehrsunfälle, die einen umfangreichen Einsatz erforderten.

Weitere Einsätze waren 40 Liter aus einem Tankfahrzeug gelaufenes Heizöl, ein Rauchmelder ohne Brand, ausgelaufenes Diesel aus zwei Baumaschinen, die Entfernung eines Wespennestes, Temperaturmessung in einem Heustock sowie Sturmschäden mit umgestürzten Bäumen auf einem Haus und einem Fahrradweg.

Zudem wurden Feuersicherheitswachen geleistet. Geprobt wurde unter anderem mit dem THW Kehl. Bei der Herbstabschlussprobe wurde ein Traktorbrand in einem Kuhstall angenommen.

Auch die Jugendfeuerwehr der Abteilung unter Jugendgruppenleiter Marco Schnetzer konnte auf ein aktives Jahr mit 15 Proben, den Besuch des Jubiläums 50 Jahre Jugendfeuerwehr Helmlingen, Berufsfeuerwehrwochenende mit zahlreichen Einsätzen, Kreiszeltlager, Verteilung der gelben Säcke, Hilfe bei der Jahrmarktbewirtung und Jahresabschlussfeier zurückblicken. »Wir haben eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr mit zwölf Mitgliedern, elf Jungen und einem Mädchen«, erklärte Marco Schnetzer.

Der Feuerwehrnachwuchs ist zwischen acht und 15 Jahren alt. So sei frühestens in drei Jahren eine Übernahme in die Einsatzabteilung möglich.

Positiver Kassenbericht

Abteilungskommandant Tobias Rub setzte fort, dass die 33 Kameraden starke Abteilung aufgrund der Altersstruktur weitere Verabschiedungen in die Altersmannschaften haben werde und es gelte diese durch Neuzugänge und Quereinsteiger aufzufangen. Eine vorherige feuerwehrtechnische Ausbildung sei nicht notwendig. Über einen erfreulich satten Gewinn berichtete Kassierer Ralf Vollet.

Einstimmig wurden Andreas von Bühren, Marco von Bühren, Mario Eckert, Mario Hänßel, Timo Maier und Rolf Rub als Mitglieder des Abteilungsausschusses gewählt. Klaus Berger, Andreas Irsiegler und Wolfgang Zink schieden aus. Dominik Becker stellt sich der Wahl des Kommandanten der Feuerwehr Rheinau.

Ortsvorsteher Robert Reifschneider dankte der Abteilung für ihr Engagement. Über ein größeres Problem mit dem Feuerwehrserver berichtete Kommandant Thomas Beik.

Die liegengebliebenen wichtigen Zukunftsthemen wie Bestellung der Zugführer, Feuerwehrbedarfsplan und Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung sollen nun zeitnah angegangen werden.

1 / 1