Drucken

Rheinau-Hausgereut. „Da wir 2021 aufgrund der Corona-Pandemie recht sparsam waren, haben wir das Geldausgeben in 2022 etwas nachgeholt“, berichtete Kassierer Bernd Görig am Dienstagabend im Rahmen der Hauptversammlung zum geschrumpften Kassenstand der Feuerwehr Hausgereut. Man habe das Geld aber gut angelegt, indem es in die Kameradschaftspflege geflossen sei, erwiderte hierzu Abteilungskommandant Markus Hauß. „Wir hoffen, dass die Jugend so engagiert dabei bleibt; sie ist unsere Zukunft.“ Zu vier Einsätzen war die Hausgereuter Wehr 2022 ausgerückt – unter anderem ein Flächenbrand an der L87, bei dem circa 100 Quadratmeter Wiese in Brand geraten waren, und einen brennenden Dachstuhl hatten die Floriansjünger zu löschen.

Nur noch 20 Kameraden

Der Stand der Aktiven habe sich im zurückliegenden Jahr durch berufliche Veränderungen um zwei Kameraden auf 20 verringert. Das „Loch“ stopfen zwei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr, die im März die Grundausbildung absolvieren. Die Anzahl der Alterskameraden ist mit neun Mann stabil. Jugendleiter Daniel Schenk

berichtete von einem Personalstand von vier Jugendlichen, die mit der Abteilung Rheinbischofsheim 13 Proben absolvierten.

Es gab sieben Gesamtproben, 24 Gruppenproben und drei Atemschutzproben. Beim Tag der offenen Tür in Rheinbischofsheim wurde das neue Fahrzeug ausgestellt und zusammen mit der Abteilung Freistett eine Schauübung vorgeführt. Die Herbstabschlussprobe mit den Abteilungen Rheinbischofsheim und Freistett habe man „nach anfänglicher Hektik“ gut gemeistert, lobte Hauß.

Den Truppführerlehrgang bestanden Jonas Becker, Julian Becker, Julian Schenk, Leon Schmidt, Jan-Philipp Siehl und Lukas Wolter. Alle sechs wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Lukas Wolter absolvierte außerdem den LKW-Führerschein und Julian Schenk zwei Jugendleiterlehrgänge. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber wurde Michael Maxheimer für 25 Jahre Dienst geehrt. Zudem stehe die Vergabe der Leistungsabzeichen in Silber am 13. Mai in Sasbach an. Sechs Kameraden aus Hausgereut werden daran teilnehmen. Mit den Proben habe man bereits am 1. Februar begonnen. Als Vertreter für den Feuerwehr- Ausschuss der Gemeinde wurde Markus Hauß gewählt.

Ich bin stolz auf euch“

Ortsvorsteherin Astrid Huber gratulierte den Beförderten und dem Geehrten ebenfalls, freute sich über die aktive Jugend sowie dass zehn Prozent der Hausgereuter Einwohner bei der Freiwilligen Feuerwehr sind. So etwas gebe es selten. „Bei 206 Einwohnern haben wir 20 Aktive bei der Feuerwehr und ich bin stolz auf euch“, freute sie sich.

Wie in Holzhausen berichtete Kommandant Dominik Becker über Neues bei der Rheinauer Feuerwehr. Es wurde außerdem darauf hingewiesen, dass für die Führungsunterstützungseinheit, für Werbung auf Social–Media und für den Einsatz der neuen Feuerwehrdrohne Kameraden gesucht werden.

 

Text/Quelle: Ellen Matzat-Sauter , Reiff Medien

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr