Zu einer Probe im Seniorenzentrum in der Hauptstraße in Rheinau-Freistett wurde am Samstagnachmittag um 14:55 Uhr alarmiert. 

Unter dem Stichwort "Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss,Seniorenzentrum Freistett" fuhren zwei Löschfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr Rheinau und die Drehleiter der Feuerwehr Achern das Objekt an. 

Nach einigen Jahren war es nun wieder möglich, eine Übung mit Pflegepersonal und Bewohnern zu organisieren, um gemeinsam zu erörtern, ob die  vor Jahren erstellten Feuerwehrpläne noch umzusetzen,

und das Pflegepersonal auf evtl. Schritte bei einer Alarmierung der Brandmeldezentrale , hinzuweisen. 

Nach eintreffen der Feuerwehr wurde das Gebäude unter Atemschutz erkundet und die bewohnten Zimmer nach Personen abgesucht.

Angetroffene Personen wurden in einem Aufenthaltsraum namentlich erfasst und betreut.

Mittels Drehleiter und aufgesetzter Personentrage konnten mehrere Personen aus dem 1. Obergeschoss, liegend auf sicheren Boden im Hinterhof des Gebäudes, gerettet werden.

Neben der Betreuung von ca. 25 Personen galt es auch die andauernden Schritte der Feuerwehr mit der Leitung und dem Personal des Seniorenheim zu erläutern. 

Nach ca. 60 Minuten konnte die Übung erfolgreich, mit teils neuen Erkenntnissen für die Feuerwehr und das Pflegepersonal, beendet werden.

Die genauere Nachbearbeitung und Besprechung der möglich notwendigen Maßnahmen im einem möglichen Einsatzfall,  werden in naher Zukunft zwischen Feuerwehr und Leitung des Seniorenheim ausgetauscht.